Entstehung einer Holzskulptur

Das Holz


Zum Schnitzen meiner Skulpturen benutze ich bevorzugt Eichenholz, da es sehr wetterbeständig ist, sich leicht bearbeiten lässt und nicht zu großer Rissbildung neigt.

Möbelstücke wie Bänke und Tische baue ich hauptsächlich aus Douglasie. Dieses Holz ist ebenfalls sehr wetterbeständig und gut für den Außenbereich geeignet.

Bearbeitung mit der Kettensäge


Die Kettensägen, die zum Herstellen der Figuren benötigt werden, müssen unterschiedlichste Aufgaben erfüllen. Daher benötigt man stärkere Kettensägen für den groben Zuschnitt und leichtere Sägen mit speziellen Carvingschienen um die Konturen der Skulpturen genau ausarbeiten zu können.

Schleifen und Streichen


Mit einem Schliefaufsatz für die Bohrmaschine wird die sägeraue Oberfläche der Figur bearbeitet.

Anschließend wird die Figur nach Kundenwunsch mit Leinöl oder Wetterschutzlasur behandelt.


Branding


Abschließend erhält jede Skulpturen eine kleine Signatur des Künstlers.